Jesus - Queen of Heaven

Jo Clifford, Schauspielerin, Schriftstellerin und Transfrau aus Schottland, schreibt 2009 ihr Ein-Frau-Theaterstück zur Wiederkehr Jesu als Transfrau.

Nun ist es erstmals in einer deutschen digitalen Fassung erschienen. Übersetzt und gespielt von Brix Schaumburg.

Der Einakter macht biblische Texte durchsichtig für das Thema Gender und Marginalisierung; von der Erschaffung der Welt, über die Verkündigung Mariens bis hin ans Kreuz und zu Brot und Wein.

Das Projekt wurde im Rahmen der Ausstellung "G*tt w/m/d - Geschlechtervielfalt seit biblischen Zeiten" durch die Frankfurter Bibelgesellschaft e.V. verwirklicht und ist geeignet für Jugendliche in Schule und der kirchlichen Jugendarbeit.

Gefördert wird es durch die Hannchen-Mehrzweck-Stiftung für queere Bewegungen.


Jugendgruppenleiter*innen und Lehrer*innen können das Video-Theaterstück einfach in den Unterricht integrieren. Nach Anmeldung ist der Link zum Theaterstück zur gewünschten Zeit verfügbar. (Länge ca. 40 Minuten).

Anmeldung

Melden Sie Ihre Gruppe an und Sie erhalten den Link zum Theater-Video auf Vimeo zu Ihrem Wunschtermin. Wir berechnen für Schulklassen eine Gebühr von 20 Euro.

  • Jesus - Queen of Heaven

    Sek I und Sek II

    Jugendgruppen

    Länge ca. 40 Minuten

  • Dummy media 02

    Jesus, Queen of Heaven (Teaser)

    Video