Aktiv werden
Newsletter
Links
Download
Kontakt / Team
Impressum
Datenschutz
Spenden Sie jetzt!
AKTIV WERDEN
für das Bibelhaus

Spenden Sie jetzt!
Ausstellung
Das Bibelhaus
Besucherservice
Bildung & Vermittlung
Presse & Information
gott-wmd

Jesus, Queen of Heaven: Jetzt Termine buchen!

Klicken Sie auf das Bild, um zum Trailer auf YouTube zu gelangen.
Trailer

 

 

 

 

 

Alle Termine und Tickets

 

 

 

 

 

Jesus kommt in unsere Zeit als queere Person. Aus diesem Blickwinkel heraus erzählt Jesus die biblischen Geschichten auf ungewohnte Art und Weise: manchmal irritierend und zuweilen erhellend.

Das Theaterstück „Jesus, Queen of Heaven“ der englischen Transgender-Autor*in Jo Clifford wird erstmals in einer deutschen Fassung aufgeführt. Die digitale Premiere des circa 40-minütigen Stückes ist am 16. September auf dem Videoportal Vimeo mit #Actout-Schauspieler* Brix Schaumburg zu sehen. Weitere sieben Termine folgen. Das Ein-Personen-Stück gehört zum Begleitprogramm der Ausstellung „G*tt w/m/d – Geschlechtervielfalt seit biblischen Zeiten“ im Bibelhaus Erlebnis Museum. 

Das Theaterstück macht Furore

Weltweit in die Schlagzeilen geriet es, als eine portugiesische Übersetzung 2016 in Sao Paolo in Brasilien auf die Bühne kam. Darsteller*in Renata Carvalho mit dem Team von Queen Jesus war im Theaterraum und außerhalb Anfeindungen ausgesetzt. Vorübergehend verboten lokale Richter die Aufführung. Diese Verbote wurden schließlich vom Obersten Gericht des Landes aufgehoben.

Übersetzt und gespielt von Brix Schaumburg

Eine deutsche Übersetzung gab es bislang nicht. Schauspieler* Brix Schaumburg von der Theatergruppe "Transparency" (Berlin) nahm die Einladung des Bibelhaus Erlebnis Museums an, das Theaterstück aus dem Englischen zu übersetzen und in einer Online-Performance zu präsentieren. Von der Autor*in erhielt er die Erlaubnis, eine deutsche Queen Jesus zu kreieren.

Schaumburg ist der erste offiziell geoutete transgender Schauspieler und unterstützt die gesellschaftliche Initiative #Actout, die sich für mehr Akzeptanz und Anerkennung von lesbischen, schwulen und bisexuellen sowie transgender, queeren, intergeschlechtlichen und nichtbinären Personen einsetzt. Er spielte 2020 in der Fernsehserie „Sunny – wer bist du wirklich?“ den Transmann Nik.

Die Übersetzung und Produktion wurde gefördert von der Hannchen-Mehrzweck Stiftung für schwul-lesbische Projekte und der Frankfurter Bibelgesellschaft.

Jesus, Queen of Heaveb

Der Katalog

Führung buchen

Individuelle Führungen, Programme für Schulklassen, Kinder- und Familienführungen und vieles mehr…

Wir beraten Sie gern zu Ihrem Besuch im Bibelhaus!

Zur Beratung und Buchung

Bibelhaus-Newsletter

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter.